oder

Kinderbeschäftigung auf der Hochzeit - unsere Tipps & Ideen

An alles wird gedacht bei der Planung einer perfekten Hochzeit: Das passende Brautkleid, die perfekte Hochzeitslocation, die bewunderswerte Hochzeitstorte. Nur die Kinderbetreuung auf der Hochzeit fällt manches Mal aus dem Blickwinkel der Hochzeitsorganisatoren. Dabei freuen sich besonders die Eltern der Kinder darüber, wenn sie sich auch mal eine Auszeit gönnen können und euren großen Tag einfach mitgenießen dürfen.

 

Kinderbeschäftigung auf der Hochzeit

Hier haben wir einige Tipps und Ideen, wie ihr die Kinder auf der Hochzeit beschäftigen könnt.

1. Wann ist eine Kinderbetreuung zur Hochzeit wichtig?
Wenn viele Kinder mit zur Hochzeit eingeladen sind und ihr euren Hochzeitsgästen eine Freude machen wollt, dann kümmert euch schon vor der Hochzeit um eine entsprechende Betreuung der Kinder. Werden keine kinderfreundlichen Beschäftigungen angeboten, kann die Zeremonie und die anschließende Hochzeitsfeier ganz schön langweilig für die Kinder werden. Es besteht dann die berechtigte Gefahr, dass sich der eigentlich entzückende Nachwuchs zu einer Meute gelangweilter, rumtobender und schreiender Kinder entwickelt, welche die Stimmung der Eltern, aber auch der restlichen Hochzeitsgesellschaft im schlimmsten Falle trüben können.

Wer also mit einer Kinderbetreuung Hochzeit und Feier angenehmer gestalten möchte, liegt genau richtig!

Für die eigentliche Trauung, ob standesamtlich oder Kirche, ist eine extra Kinderbetreuung meistens nicht notwendig. Diese dauern in der Regel nicht allzu lange und die meisten Kinder können sich für diesen Zeitraum gedulden. Für die eigentliche Hochzeitsfeier mit mehreren Kindern ist eine Kinderbetreuung anzuraten. Die geringen Mehrkosten fallen beim Hochzeitsbudget kaum ins Gewicht und schaffen dafür eine Menge Frieden bei der Hochzeit.

2. Wer kann die Kinderbetreuung auf eurer Hochzeit übernehmen?
Möglichkeit 1: Eine gute Freundlin fragen
Eine gute Möglichkeit die Kinderbetreuung für Hochzeit und Feier günstig zu halten: Fragt eine Freundin oder Bekannte, ob die sich den ganzen Tag bzw. Abend um die Kinderbeschäftigung bei der Hochzeit kümmert. Wobei klar sein muss, dass sie kein normaler Hochzeitsgast ist. Sagt ausdrücklich, dass es ihre Aufgabe ist, nach den Kindern zu schauen. Sonst könnte das Programm der Hochzeit oder das nette Gespräch mit den anderen doch zu verlockend sein und die Kinder wären wieder ohne Aufsicht.

Möglichkeit 2: Einen Profi engagieren
Ihr könnt euch auch eine professionelle Kinderbetreuung suchen, die auch schon Erfahrung mit Kindern auf Festen hat. Der Vorteil einer professionellen Kinderbetreuung ist, dass auf Kinder spezialisierte Betreuer für Spaß, Spiel und gute Laune sorgen und sich die Eltern in dieser Zeit entspannen und der Hochzeitsfeier aktiv beiwohnen können. Dabei bringen die Profis nicht nur allerhand Spielideen mit, sondern auch Spielzeuge für jede Altersklasse sind in dem Repertoire der professionellen Kinderbetreuung enthalten. Diese werden in der Regel zur Hochzeitsfeier mitgebracht, ohne dass ihr euch um etwas kümmern müsst. Damit alles reibungslos und möglichst entspannt ablaufen kann, solltet ihr euch jedoch im Vorfeld mit der professionellen Kinderbetreuung oder der Nanny absprechen.

TIPP: Wenn ihr eine Kinderbeschäftigung nicht während der ganzen Hochzeit anbieten möchtet, solltet ihr den Eltern schon vor der Hochzeit Bescheid geben, wann die Betreuung endet. So können eure Gäste besser planen.

3. Mit der richtigen Kinderbeschäftigung Hochzeit & Feier entspannt gestalten
Natürlich müssen auch einige Hochzeitsspiele für Kinder oder ein Unterhaltungsprogramm zur Verfügung stehen. Auf Hochzeiten kommt es immer gut an, eine Spielebox für die jüngeren und älteren Kinder bereitzustellen. Dabei kann die Box unter anderem Kuscheltiere, Spielzeugautos, Malstifte, Malbücher, Knete, Bilder- sowie Lesebücher und für die älteren Kinder Karten- sowie Gemeinschaftsspiele und Puzzles enthalten.

Achtet schon bei der Auswahl der Hochzeitslocation darauf, dass genügend Platz für die Kinder da ist. Richtet eine kleine Ecke ein, in der die Kinder beschäftigt werden können. Im Idealfall gehört wie in unserer Location ein Garten dazu, in dem die Kinder zwischendurch austoben und gemeinsam miteinander spielen können. Hierfür könnt ihr unter anderem Bälle, Hula-Hoop-Reifen oder Gummi-Twist zur Verfügung stellen. Auch eine Seifenblasen-Station bietet sich im Freien an und lässt die Herzen von Kindern höherschlagen.

Wie wäre es zudem mit einem Kindertisch, an dem die größeren Kinder zusammen essen können?
Bis etwa fünf Jahre möchten die meisten Kinder lieber bei ihren Eltern essen. Fragt am besten vorher die Eltern, ob ihre Kinder an eurem Hochzeitsfest an einem speziellen Kindertisch essen möchten. Aber vor oder nach dem Essen können die kleineren und größeren Kids am Kindertisch gemeinsam malen oder basteln. Schließlich möchten sie nicht die ganze Zeit bei den Eltern still am Tisch sitzen, sondern lieber mit anderen Kindern spielen.

TIPP für Babys bei der Hochzeit: Bedenkt schon bei der Sitzordnung, dass Eltern mit Babys hinter sich genug Raum für den Kinderwagen oder zum Hinlegen einer Decke brauchen. Dafür sollte ein Platz reserviert sein, der geschützt ist und nicht im Laufbereich liegt. Am besten sind dort auch keine Lautsprecherboxen in der Nähe.

 

Je unkomplizierter ihr das Thema „Kinder“ in Angriff nehmt, desto entspannter wird das kinderfreundliche Hochzeitsfest ablaufen. Integration in die Feier, Bewegung und Beschäftigung sind das A und O für einen reibungslosen Ablauf und somit ein unvergessliches Fest für alle Hochzeitsgäste.

Kontakt

Glashaus Schorndorf
Baumwasenstraße 34
73614 Schorndorf
 

Telefon: +49 152 58946939 oder +49 174 8772855
Email: info@ glashaus-schorndorf.de