oder

Junggesellen-/Junggesellinnenabschied

Der Junggesellen-/Junggesellinnenabschied oder kurz gesagt der JGA liegt voll im Trend und hat den Polterabend als Hochzeitsbrauch längst abgelöst. Und auch wenn die Ehe keineswegs das Ende ausschweifender Partys bedeutet, gehört doch ein symbolischer Abschied der „wilden Zeit“ definitiv zu den Hochzeitsfeierlichkeiten dazu.

Junggesellenabschied


Der JGA - eine altgriechische Tradition
Bereits im antiken Griechenland wurde der Junggesellenabschied gefeiert. Seinerzeit galt der „Abschied“ aus dem Singledasein als Vorbereitung auf das Eheleben. Der Tag diente dazu, den zukünftigen Ehemann auf die Probe zu stellen. Die Ergebnisse der Tests konnten von den Eltern der Braut geprüft werden. Sollte sich der Bräutigam als unwürdig für die Tochter erweisen, konnte die Eheschließung noch verhindert werden.

Mittlerweile hat sich der JGA von Griechenland aus fast in der gesamten Welt als Tradition vor der Hochzeit etabliert und den in Deutschland üblichen Polterabend abgelöst. In den meisten Ländern ist er mit immer unterschiedlichen Bräuchen und kulturellen Einflüssen zu finden. Zumeist verbringen die Verlobten den Tag oder teilweise das gesamte Wochenende traditionell geschlechtergetrennt voneinander und feiern gemeinsam mit Freunden und Verwandten.

Wünsche der Junggesellen berücksichtigen
Meist planen die Trauzeugen von Braut und Bräutigam den Tag gemeinsam mit weiteren Freunden. Dem Ablauf, den Aktivitäten und dem Umfang sind bei der Planung des Junggesellenabschieds heute keine Grenzen mehr gesetzt. Ideenreichtum und Kreativität sind gefragt, denn die Junggesellinnen und -gesellen lassen sich üblicherweise überraschen.

Trotz alledem sollte vor allem auf die Wünsche von Braut und Bräutigam eingegangen werden, denn dieser Abend wird zu Ehren des Junggesellen bzw. Junggesellin veranstaltet und sollte darum besonders der Hauptperson des Abends gefallen. Es empfiehlt sich, dass das Brautpaar am besten den Trauzeugen ein Briefing über Do‘s und Don’ts geben. Worauf hätte das Brautpaar Lust? Was soll auf keinen Fall gemacht werden? Und wer soll dabei sein? 

Es ist auch nicht unüblich, dass die Trauzeugin der Braut und der Trauzeuge des Bräutigams sich auf Wunsch des Paares absprechen. Von Vorteil kann es sein, wenn beide JGA´s am gleichen Tag, wenn auch getrennt voneinander, stattfinden und am Ende die ganze Gesellschaft, Frauen und Männer, wieder aufeinander trifft. 

Und wie plant man jetzt einen Junggesellen-/Junggesellinnenabschied? 

Antworten auf die wichtigsten Fragen haben wir Euch kurz zusammengefasst:  

Wer plant den JGA? 
In den meisten Fällen plant die Trauzeugin bzw. der Trauzeuge den JGA. Hilfe bekommen sie dabei für gewöhnlich von Geschwistern und Freunden sowie den Brautjungfern.    

Wann findet der JGA statt?
Der Tag vor der Hochzeit ist für den Junggesellenabschied tabu. An diesem Tag ist das Brautpaar oftmals noch mit organisatorischen Dingen beschäftigt und sollte die Zeit haben, alles in Ruhe erledigen zu können.
Besser etwa zwei oder drei Wochen vorher checken, dass das Brautpaar keine wichtigen Termine hat und im besten Fall das Datum mit den beiden abstimmen. So können alle den besonderen Tag genießen und es darf auch am Abend problemlos später werden.

Was wird am JGA wo gemacht? 
Braut und/oder Bräutigam sollten am besten dem Planungsteam mitteilen, wozu sie Lust hätten und wozu nicht. Hilfreich sind ein paar Vorschläge ebenso wie die Information, ob sie auch offen für eine Übernachtung/ein Wochenende wären.   

Wer wird eingeladen?
Hier sollten Braut und Bräutigam eine Liste mit allen erstellen, die sie dabeihaben möchten, damit die Trauzeugin oder der Trauzeuge auch niemanden vergisst. Achtet auch darauf, dass es nicht zu viele Leute werden, das schadet der Gruppendynamik.  

Welches Outfit trägt man zum JGA?
Motto-T-Shirts sind immer ein guter Tipp, genau wie witzige Kostüme für die Braut, Make-up oder lustige Accessoires für die komplette Gruppe. T-Shirts werden oft einheitlich gewählt und nur die Braut bekommt ein andersfarbiges Shirt.  Mit dem gleichen Look lässt sich schnell ein tolles Gruppengefühl schaffen.

Wieviel kostet ein JGA?
Für die Hauptpersonen ist der komplette Tag natürlich gratis. Alle Kosten werden unter den Gästen aufgeteilt werden. Am besten kalkuliert das Organisationsteam im Voraus möglichst genau, damit es nicht zu „bösen“ Überraschungen kommt. Besser ist es im Vorfeld sogar etwas mehr Geld einzusammeln – denn alles, was übrig bleibt, kann dem Brautpaar bei der Hochzeit noch feierlich übergeben.  

Egal, ob ihr den JGA plant oder selber die Hauptperson seid, wir hoffen, dass ihr eine schöne Zeit habt und euch dieser Artikel bei der Planung unterstützt.
 

Buchen Sie unser EVENT GLASHAUS SCHORNDORF zum Wunschtermin
Lassen Sie sich von den vielen Möglichkeiten zum Feiern in unserem Glashaus Schorndorf begestern! Gerne beraten wir Sie, um unsere Räumlichkeiten dem Anlass entsprechend zu gestalten. Am besten, Sie erfragen direkt die Verfügbarkeit unserer Location zu Ihrem Wunschtermin – nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular unter "Location anfragen".

Kontakt

Glashaus Schorndorf
Baumwasenstraße 34
73614 Schorndorf
 

Telefon: +49 152 58946939 oder +49 174 8772855
Email: info@ glashaus-schorndorf.de